Das neue nicht brennbare GLASS SILICON A2 Gewebe

Nicht brennbares GLASS SILICON A2 Gewebe

Die Stottrop-Textil GmbH & Co. KG ist der Spezialist für flammgeschützte und nicht brennbare Industrie- und Architekturtextilien und verblüfft nun mit einem völlig neuen Ansatz im A2 Bereich.

Unbrennbare Gewebe haben oft einen Glasgewebeträger und sind mit verschiedenen Polymeren beschichtet. Ein wesentlicher Nachteil solcher Materialien ist die Knickempfindlichkeit und die schnelle Alterung im Outdoorbereich.

Das Team von Stottrop-Textil nahm sich diesen Problemen an und entwickelte in einem höchst aufwendigen Prozess das Material GLASS SILICON A2. Dem Team von Stottrop-Textil ist es gelungen mit dem GLASS SILICON A2 ein Gewebe zu entwickeln, das nach EU-Norm EN 13501-1 A2 -s1, d0, neben der Nichtbrennbarkeit, auch noch äußerst robust und haltbar ist. Die kaum noch vorhandene Knickempfindlichkeit und die Desinfektionsmittelbeständigkeit sind große Alleinstellungsmerkmale dieses Glasgewebes. Als Partner für die speziellen Anforderungen und dem Vertrieb in dem Bereich Planenstoffe stand die Firma Hermann Meyer Industrievertretung GmbH aus Bremen der Firma Stottrop zur Seite.

Ein weiteres i – Tüpfelchen, was der Stoff bietet ist: er kann genäht, geschweißt oder auch verklebt werden. Bisher waren Verklebungen von Silikonbeschichtgungen kaum möglich. Hier hat die Stottrop-Textil GmbH & Co. KG zusammen mit einem Spezialklebstoffhersteller Abhilfe geschaffen, sodass hohe Nahthaftungen des Gewebes möglich gemacht wurden. Ein zusätzliches Highlight ist, dass sich das Gewebe digital bedrucken lässt und so individuell jeglichen Kundenansprüchen gerecht wird.

Mit einer Materialbreite von bis zu 320 cm eignet sich der planenähnliche Stoff bestens für Anwendungen in der Industrie und der Architektur.

Die Einsatzgebiete sind überaus vielfältig und reichen von den Innen- und Außenbereichen zu Lichtdecken, Vordächer, Fassadenwerbung, Fluchtwege, Regen- und Sonnenschutz, Profigastronomie, fliegende Bauten, Museen, Hotels, Krankenhäuser, Shopping-Center, Messen, Autohäuser, nicht brennbare Industrieabdeckungen, Transportbehälter, mobile Trennwände, Staub- und Wetterschutz, aufblasbare Körper und vieles mehr.

 

Ganzer Artikel hier:

« zurück